Wir bedanken uns bei unseren Werbepartnern / Sponsoren !

Wir über uns

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Dürwiß e.V. wurde im Jahr 1710 gegründet. Im Jahr 2010 feiert die Bruderschaft somit ihr 300-jähriges Jubiläum. Zu unseren befreundeten Bruderschaften dürfen wir die Schützen aus Neu-Lohn, Eschweiler-Mitte und Weísweiler zählen.

Mittelpunkt des Vereinslebens ist das eigene Schützenheim in Dürwiß „An der Waidmühle“, welches nach dem ehemaligen Brudermeister Johannes Hannen benannt wurde. Dort befindet sich auch eine moderne Schießsport-Anlage mit sieben Luftgewehr-Ständen.

Der Verein ist im Schießsport traditionell sehr aktiv. So schießen in Dürwiß neben vier Schützen-Mannschaften (Luftgewehr freihand) auch mehrere Alters-Mannschaften äußerst erfolgreich.

Neben dem Schießsport wird seit mehr als 20 Jahren das Fahnenschwenken gefördert. Rund ein Dutzend Jungschützen trainiert wöchentlich unter professioneller Anleitung die Kunst des Fahnenschwenkens. Bei Meisterschaften werden denn auch stets die vorderen Platzierungen belegt.

In Dürwiß gehören aktuell über 100 aktive und inaktive Mitglieder der Bruderschaft an, die sich in mehrere Gruppierungen aufteilen: Offiziere, Förderkreis, Grüne Röcke, Jung- und Schülerschützen, Sportschützen und Fahnenschwenker.

Unser Vereinssymbol ist der Sankt Sebastianus

Dies ist das Festabzeichen für unser 300-jähriges Jubiläum

Das Festabzeichen zeigt im Vordergrund unseren Schutzpatron Sankt Sebastianus.

Weitere Elemente sind die Pfarrkirche St. Bonifatius sowie ein Luftbild des Ortes Dürwiß mit einer umlaufenden Gemarkungsgrenze. Deutlich zu erkennen ist auch der Blausteinsee im oberen Teil des Bildes. Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle unserem Mitglied Michael Groß, der die Idee zu diesem schönen Festabzeichen hatte und es für uns entworfen und produziert hat.

Zur Historie:

Unser Jungschütze und Prinz der Jahre 2009 und 2010, Marc Braun, hat die Geschichte der Bruderschaften und der Schützen insgesamt wie folgt für ein Referat erarbeitet. Herzlichen Dank für die Bereitstellung dieser interessanten Arbeit!